Fotograf – Sächsischer Hörfunkpreis 2023

Fotograf Tilo Weiskopf liefert die offiziellen Bilder der Veranstaltung Verleihung Sächsischer Hörfunkpreis 2023 aus den Salles De Pologne in Leipzig.



Hintergrund:

Leistungsvergleich der sächsischen Privatradios
SLM vergibt Sächsischen Hörfunkpreis 2023

Die Sächsische Landesmedienanstalt SLM hat am 16.11.2023 im Rahmen einer festlichen Gala in den „Salles de Pologne“ in Leipzig vor rund 150 Gästen den „Sächsischen Hörfunkpreis 2023“ verliehen. Der Preis würdigt die journalistisch hochwertige redaktionelle Arbeit der in Sachsen lizenzierten kommerziellen Hörfunksender und ist eine Anerkennung der täglichen Arbeit der Radiomacherinnen und Radiomacher.

Sandra Petzold von Radio Erzgebirge gewann den Hauptpreis in der Kategorie „Radiomoment des Jahres“. Für ihre persönliche Leistung erhält Katja Möckel von HITRADIO RTL SACHSEN die goldene Trophäe in der Kategorie „Persönlichkeit des Jahres“. In der Kategorie „Beste journalistische Leistung des Jahres“ gewinnt der Beitrag „Besuch im Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen“ von Cornelia Bols, gesendet von FEMOTION RADIO. Matthias Draheim und Hagen Ullrich von HITRADIO RTL SACHSEN gewinnen in der Kategorie „Beste Werbung“. Und in der Kategorie „Beste Comedy“ gewinnt der Beitrag „Aprilscherz – findige Menschen aus dem Erzgebirge nutzen die Pyramiden auch außerhalb der Weihnachtszeit zur alternativen Energie-Gewinnung“ von Thorsten Weickert, gesendet von SecondRadio.

Der Präsident des Medienrates der SLM, Prof. Dr. Markus Heinker, freute sich über die große Resonanz auf den Wettbewerb um den Sächsischen Hörfunkpreis, den die Sächsische Landesmedienanstalt nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr auch 2023 auslobt. Für Staatsmister Oliver Schenk, Chef der Sächsischen Staatskanzlei, ist der private Hörfunk in Sachsen ein fester und wichtiger Bestandteil für eine breite und vielfältige Berichterstattung.