Kameramann Dokumentation – Leander Haußmann

Für eine Dokumentation in Reihe Lebensläufe dreht Kameramann Tilo Weiskopf heute mit Schauspieler und Regisseur Leander Haußmann in Berlin.

Auch ein Interview mit Frank Castorf in der Deutschen Oper Berlin steht auf dem Plan.


Hintergrund:

Leander Haußmann

ist ein deutscher Regisseur, Schauspieler und Autor, der 1959 geboren wurde. Er ist bekannt für seine Arbeit im Theater, Film und Fernsehen. Haußmann studierte an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” in Berlin und begann seine Karriere als Schauspieler in verschiedenen Theaterproduktionen.

Er wurde besonders bekannt durch seine Arbeiten als Regisseur. Er führte Regie bei mehreren erfolgreichen Theaterstücken und Operninszenierungen. Als Filmregisseur wurde er u.a. für seine Filme wie “Sonnenallee” (1999) und “Herr Lehmann” (2003) bekannt. Diese Filme zeichnen sich durch eine humorvolle und oft skurrile Darstellung des alltäglichen Lebens in der DDR (Deutsche Demokratische Republik) bzw. nach deren Zusammenbruch aus.

Leander Haußmann ist auch als Autor tätig und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Haußmanns Intendanz am Schauspielhaus Bochum von 1995 bis 2000 war ein wichtiger Teil seiner Karriere und trug zur Weiterentwicklung der Theaterlandschaft bei.

Insgesamt ist Leander Haußmann für seinen einzigartigen künstlerischen Ansatz bekannt, der durch einen scharfen Blick auf gesellschaftliche Themen, eine Affinität zur deutschen Geschichte und eine humorvolle Herangehensweise geprägt ist. Seine Werke haben einen bleibenden Einfluss auf das Theater, den Film und die Literaturlandschaft in Deutschland hinterlassen.