Kameramann Tagesthemen mittendrin – Panzer

Für die ARD Tagesthemen – Rubrik „mittendrin“ dreht Kameramann Tilo Weiskopf heute in Röcknitz einen Beitrag über den Verein Militärhistorik Röcknitz e.V.
Die Mitfahrt im Panzer BMP1 erfordert von ihm dabei ein besonders starkes Rückgrat..



Hintergrund:

Mit dem regelmäßigen Format Tagesthemen mittendrin rücken Menschen, Regionen und die dort vorherrschenden Themen noch stärker in den Blickpunkt der „tagesthemen“. Die ARD-Landesrundfunkanstalten liefern in losem Wechsel freitags Reportagen aus den 16 Bundesländern für „tagesthemen mittendrin“. Die „mittendrin“-Geschichten werden crossmedial erzählt. Die Reporterinnen und Reporter produzieren die Inhalte auch für tagesschau.de, Instagram-Storys und Webvideos rund um die Protagonisten und ihre Themen.

BMP-1: Ein BMP-1 ist ein sowjetischer bzw. russischer Schützenpanzer, der in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Der Name „BMP“ steht für „Boyevaya Mashina Pekhoty“ auf Russisch, was wörtlich übersetzt „Kampffahrzeug der Infanterie“ bedeutet. Der BMP-1 wurde entwickelt, um Infanterietruppen zu unterstützen, indem er sie geschützt und beweglich auf dem Schlachtfeld beförderte.
Der BMP-1 ist ein leicht gepanzerter Panzer und verfügt über eine Vielzahl von Bewaffnungsoptionen, darunter ein 73-mm-Glattrohrkanonen und ein 7,62-mm-Maschinengewehr. Er bietet auch Platz für bis zu acht Soldaten, die in seinem Inneren transportiert werden können und von dort aus das Feuer erwidern können.
Der BMP-1 war einer der ersten Schützenpanzer, der Schwimmeigenschaften hatte, was bedeutet, dass er in Gewässern fahren konnte. Er wurde in vielen Ländern eingesetzt und ist auch in verschiedenen Varianten und Modifikationen erhältlich. Obwohl der BMP-1 in vielen Armeen noch immer im Einsatz ist, wurde er in einigen Ländern durch modernere Schützenpanzer ersetzt oder aufgerüstet, um seine Leistungsfähigkeit zu verbessern.