Internationale Leichtathletik in Dessau – TV-Produktion für den MDR

Am 19. Juni 2026 traf sich die internationale Leichtathletik-Elite zum 28. ANHALT-Meeting im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau.
Mit einem Ü-Wagen waren wir für die TV-Produktion des MDR vor Ort und begleiteten die Wettkämpfe für „Sport im Osten“.
Die Produktion bringt internationale Spitzenleistungen aus Sachsen-Anhalt direkt zu den Zuschauerinnen und Zuschauern und ist in der ARD Mediathek abrufbar.



Internationales Leichtathletikmeeting ANHALT 2026 in Dessau

Am 19. Juni 2026 fand im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau-Roßlau das 28. Internationale Leichtathletikmeeting ANHALT statt.
Die traditionsreiche Sportveranstaltung gehört zu den etablierten internationalen Leichtathletikmeetings in Deutschland und bringt regelmäßig Spitzenathletinnen und Spitzenathleten aus zahlreichen Nationen nach Sachsen-Anhalt.
Für die Ausgabe 2026 hatte der Veranstalter Anhalt Sport mehr als 130 Aktive aus über 30 Nationen angekündigt. Auf dem Programm standen unter anderem Sprint- und Mittelstreckenläufe, Hürdenlauf, Weitsprung, Stabhochsprung und Speerwurf.
Das Meeting bietet internationalen Sportlerinnen und Sportlern eine Bühne für den direkten Leistungsvergleich und ermöglicht dem Publikum, hochklassige Leichtathletik aus unmittelbarer Nähe zu erleben.

TV-Produktion mit Ü-Wagen für den MDR

Für die Berichterstattung des Mitteldeutschen Rundfunks waren wir mit einem Ü-Wagen im Paul-Greifzu-Stadion vor Ort.
Im Rahmen der TV-Produktion begleiteten wir die sportlichen Entscheidungen für das MDR-Sportformat „Sport im Osten“.
Die Fernsehproduktion verbindet die Dynamik der Laufwettbewerbe mit den technischen und sportlichen Besonderheiten der einzelnen Leichtathletikdisziplinen. Ziel ist es, die Leistungen der Athletinnen und Athleten, entscheidende Wettkampfmomente und die Atmosphäre im Stadion für das Fernseh- und Onlinepublikum erlebbar zu machen.

Kameratechnik und Bildgestaltung bei der Leichtathletik

Leichtathletik stellt besondere Anforderungen an die kameratechnische Umsetzung.
Während bei Sprint- und Laufwettbewerben schnelle Bewegungsabläufe und das Geschehen auf der Bahn im Mittelpunkt stehen, kommt es bei den technischen Disziplinen auf die präzise Darstellung von Anlauf, Absprung, Wurf und Landung an.
Unterschiedliche Wettkampforte innerhalb des Stadions erfordern eine abgestimmte Bildgestaltung und das Zusammenspiel der beteiligten Kamerapositionen.
Die Ü-Wagen-Produktion bildet dabei die technische Grundlage für die Zusammenführung der Kamerasignale und die fernsehgerechte Aufbereitung des Sportgeschehens.

ANHALT-Meeting bei Sport im Osten und in der ARD Mediathek

Die TV-Produktion macht das internationale Leichtathletikmeeting in Dessau auch über die Stadiongrenzen hinaus zugänglich. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können die sportlichen Leistungen verfolgen und erhalten einen unmittelbaren Eindruck vom Wettkampfgeschehen im Paul-Greifzu-Stadion. Der Beitrag „Leichtathletik: Anhalt-Meeting Dessau“ ist bei „Sport im Osten“ in der ARD Mediathek veröffentlicht.