Liveübertragung Gottesdienst

Kameramann Tilo Weiskopf schwenkt die E-Kamera mit dem UHD1-Ü-Wagen der MMG Leipzig für den MDR bei der Live-Übertragung eines Gottesdienstes in der Marktkirche Unser Lieben Frauen Halle/Saale.



Die Marktkirche ist mit ihren vier markanten Türmen ein Wahrzeichen der Stadt Halle.
Sie wurde auf den Grundmauern zweier mittelalterlicher Kirchen errichtet und ist eine der bedeutendsten Kirchen der Spätgotik.
Bei Baubeginn von Kardinal Albrecht von Brandenburg bewusst als Gegenpol zu reformatorischen Ideen in Auftrag gegeben, wurde die Kirche nach ihrer Fertigstellung als evangelische Kirche in Dienst genommen.

In den vergangenen Jahren wurde die Marktkirche umfassend saniert. Im Mittelpunkt des nachösterlichen Gottesdienstes stand das so genannte Lünettengemälde über dem Hochaltar. Biblische Szenen aus der Apostelgeschichte ließen auch ganz persönliche Lebensgeschichten anklingen.
Und eine Frage wirft der Altar auf: Wo ist Christus?

Ein Kreis junger Erwachsener gestaltete gemeinsam mit Pfarrerin Simone Carstens-Kant den Gottesdienst. Beide Orgeln der Marktkirche erklangen, Instrumentalisten und die Kantorei der Marktkirche unter der Leitung von Irénée Peyrot waren zu hören.