DAZN Kameramann UEFA Champions League
E-Kameramann Tilo Weiskopf schwenkt beim UEFA ChampionsLeague-Spiel RB Leipzig vs. Real Madrid eine Kamera für den Host Broadcaster DAZN am TVN Ü5.
Hintergrund:
Eine derartige Übertragung des sogenannten „Weltbild“s als Host Broadcaster (HB) wird in einem großen Team mit sehr viel technischem Aufwand produziert.
Beim Fußball ist Host Broadcasting ein Konzept, das verwendet wird, um die Übertragung von Fußballspielen an Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Host Broadcasting bezieht sich auf die Erstellung und Produktion des internationalen TV-Signals durch den Veranstalter des Fußballspiels, in der Regel der Gastgeberverband oder der Veranstalter der Liga.
Host Broadcasting beinhaltet die Planung und Ausstattung des Stadions mit Kameras, Mikrofonen und anderen Ausrüstungen, um das Spiel in höchster Qualität aufnehmen zu können. Die Bilder werden dann in Echtzeit an den Host Broadcaster gesendet, der das internationale TV-Signal produziert.
Das internationale TV-Signal enthält die Hauptbilder des Spiels, die von verschiedenen Kameras aufgenommen werden, einschließlich der Einstellungen der Hauptkamera, die das Spielgeschehen in der Mitte des Spielfelds aufzeichnet, sowie der Einstellungen von Kameras, die spezielle Aktionen wie Freistöße oder Eckbälle erfassen.
Host Broadcasting beinhaltet auch die Produktion von Grafiken und anderen Elementen, die in die Übertragung integriert werden können, um Zuschauern zusätzliche Informationen zu liefern, wie z.B. die Namen und Statistiken der Spieler, die Aufstellung der Mannschaften, Spielstand und Zeit sowie Werbung.
Das internationale TV-Signal wird dann an verschiedene Sender in der ganzen Welt weitergeleitet, die das Signal empfangen und in ihre jeweiligen Länder übertragen, wobei sie in der Regel zusätzliche Kommentatoren und Grafiken hinzufügen, um das Spiel für ihr Publikum ansprechender zu gestalten.
Insgesamt ist Host Broadcasting beim Fußball ein wichtiger Prozess, der es ermöglicht, Fußballspiele auf der ganzen Welt live zu übertragen und das Spiel für Millionen von Fans zugänglicher zu machen.
Zunächst werden über 20 Kameras rund um das Spielfeld installiert, um verschiedene Perspektiven des Spiels zu erfassen und auch genauere Blicke auf entscheidnede und sehenswerte Details zu liefern.
Die Kameras sind meist mit einer Kabelverbindung an den Ü-Wagen angeschlossen, der sich außerhalb des Stadions befindet. Der Ü-Wagen ist ein mobiles Produktionsstudio, das mit allen notwendigen Geräten für die Produktion einer TV-Liveübertragung ausgestattet ist, wie z.B. Regiepult, Video-Mischer, Aufzeichnungsgeräte und Kommunikationstechnologie.
Im Regieraum des Ü-Wagens überwacht der Regisseur das Spiel und wählt die besten Kameraeinstellungen und Schnitte aus, um die Spannung des Spiels zu erhöhen und die Emotionen der Spieler und Zuschauer einzufangen.
Auch Zeitlupen und technische Bilder werden hier produziert und vorgehalten.
Die Kameraleute arbeiten eng mit dem Regisseur und anderen Technikern zusammen, um sicherzustellen, dass die Bilder richtig eingefangen und übertragen werden.
Die Übertragung erfolgt normalerweise über Satelliten- oder Glasfaserkabelnetze, die eine hohe Bandbreite und Geschwindigkeit bieten, um eine hohe Bild- und Tonqualität in Echtzeit zu gewährleisten. Die Zuschauer können das Spiel dann live im Fernsehen oder online verfolgen.
Als Kameramann ist es wichtig, alle technischen und spieltaktischen Aspekte im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass die Kameras richtig ausgerichtet und eingestellt sind, um die bestmögliche Bildqualität und entscheidende Szenen zu liefern. Die Zusammenarbeit mit dem Regisseur und anderen Technikern ist ebenfalls von großer Bedeutung, um eine nahtlose und qualitativ hochwertige Übertragung zu gewährleisten.