Interview-Dreh für MDR “LexiTV”

Im Alten Rathaus Leipzig drehte unser Kameramann Tilo Weiskopf ein Experten-Interview zum Thema letzte Kriegstage im WKII in Leipzig.
Dieser Film läuft im Rahmen der Sendung LexiTV, dem Wissensmagazin im MDR-Fernsehen.

Kameramann Leipzig - Tilo Weiskopf - LxPRESS Bildgestaltung
Interview für mdr LexiTV

Hintergrund:

LexiTV” war eine deutsche Fernsehsendung, die vom MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) produziert und ausgestrahlt wurde. Die Sendung wurde von 2002 bis 2018 ausgestrahlt und hatte das Ziel, Wissen und Bildung auf unterhaltsame und ansprechende Weise zu vermitteln. Sie richtete sich in erster Linie an ein junges Publikum, insbesondere an Kinder und Jugendliche.
In “LexiTV” wurden verschiedene Themen aus den Bereichen Wissenschaft, Natur, Technik, Geschichte und Kultur behandelt. Die Sendung verwendete verschiedene Formate, darunter Reportagen, Experimente, Animationen und Interviews, um die Inhalte anschaulich und verständlich zu präsentieren. Ein wichtiges Merkmal der Sendung war es, komplexe Sachverhalte in leicht verständlicher Sprache zu erklären, um das Interesse an verschiedenen Wissensgebieten zu wecken und die Neugier der Zuschauer zu fördern.
“LexiTV” war eine beliebte Bildungssendung und trug dazu bei, Bildung und Wissen in unterhaltsamer Weise zu vermitteln.

Ein EB-Kameramann (EB – Elektronische Berichterstattung) ist eine Person, die im Bereich der elektronischen Medien, insbesondere im Fernsehen, tätig ist. Der Begriff bezieht sich auf Fachleute, die für die Aufnahme von Bildern und Videos für Nachrichtenberichterstattung, Dokumentationen, Interviews und andere Formate im Fernsehen verantwortlich sind.
Die Aufgaben eines EB-Kameramanns umfassen das Bedienen von professionellen TV-Kameras, das Festhalten von Bildern und Szenen gemäß den Anforderungen des jeweiligen Projekts, das Einrichten von Beleuchtung und die Sicherstellung von Bildqualität und -stabilität. EB-Kameraleute arbeiten oft in schnelllebigen Umgebungen, bei Außenaufnahmen, und müssen in der Lage sein, sich an wechselnde Situationen und Anforderungen anzupassen.
EB-Kameraleute spielen eine entscheidende Rolle in der Medienbranche, da sie dazu beitragen, visuelle Inhalte für Fernsehsendungen und Online-Medien zu produzieren. Sie arbeiten oft eng mit Produzenten, Regisseuren und Journalisten zusammen, um sicherzustellen, dass die visuellen Elemente einer Produktion den gewünschten Qualitäts- und Nachrichtenstandards entsprechen.

Hashtags: KameramannLeipzig, Kameramann, KamerateamLeipzig, EB-Team, EB-Team-Leipzig, Kameramann-Leipzig